Wie viel verdienen Psychologen?

gehaltDas Gehalt eines Diplom Psychologe variiert stark. Zunächst ist zu beachten, von welcher Branche die Rede ist, denn direkt von der Universität kommend, stehen einem Absolventen verschiedene Wege offen. Die geläufigsten Bereiche sind psychologische Psychotherapie, der schulpsychologische Dienst, Wirtschaft- oder Werbepsychologie, eine Dozentur an einer Hochschule, in der außeruniversitären Forschung oder beispielsweise als Management Coach in der freien Wirtschaft, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

Gefälle zwischen Land und Stadt

Daneben ist auch relevant, in welchem Bundesland und welcher Stadt ein Diplom Psychologe tätig ist. Umso urbaner, desto schlechter meist die Bezahlung, da auch hier eine eher ländliche Gegend nicht die Lebensqualität vorweist, die sich ein Großteil der Akademiker wünscht. Großstädte sind besonders beliebt und so auch schneller überlaufen. Weiter zählen für die Höhe vom Gehalt natürlich Berufserfahrung und Zusatzausbildungen, welche ein Diplom Psychologe abgeschlossen hat. So ist nach dem mehrjährigen Universitätsstudium– heute fast ausschließlich mit Bachelor- und Masterabschluß- noch eine ca. dreijährige, bzw. wenn berufsbegleitend so fünfjährige Therapeutenausbildung notwendig, um psychotherapeutisch arbeiten zu können, sei es in freier Praxis oder angestellt. Diese Ausbildung muß selbst getragen werden und bewegt sich je nach Institut um die 30.000 Euro insgesamt. Laut Kassenärztlicher Vereinigung verdient ein niedergelassener Psychotherapeut somit um die 65.000 Euro brutto, ein Angestellter einer Klinik um die 40.000 Euro brutto, beide Angaben beziehen sich hier auf einen dreißigjährigen Kinderlosen. Dabei ist zu beachten, dass Psychotherapeuten in Ausbildung teilweise zwischen null bis einem vollen Diplompsychologeneinkommen verdienen.

Gehälter nach Abschlüssen

Das Gehalt vom Diplom Psychologen liegt, je nach Einsatzbereich, meist unter obigen Zahlen: es kann mit 18.000 bis 33.000 Euro brutto gerechnet werden. Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen gibt als Gehalt für Bachelorabsolventen im ersten Jahr 2.289 Euro, danach 2.537 Euro brutto an, für Master- und Diplomabsolventen monatlich im ersten Jahr 3.109 Euro und anschließend 3.448 Euro brutto. Das Einkommen eines angestellten Chefpsychologen beläuft sich nach diesen Angaben auf 3.372 Euro im ersten und 3.741 Euro in den folgenden Jahren. Auf Honorarbasis können diagnostische Interviews geführt werden, wofür zwischen 30 und 50 Euro zu veranschlagen sind, bei besonderer Expertise kann der Verdienst hier auch höher liegen. Der Vertrag eines wissenschaftlichen Mitarbeiters wird sich in der Regel auf 20 Stunden in der Woche belaufen.
Über die Verdienstmöglichkeiten als Berater in der freien Wirtschaft, beispielsweise in der Persönlichkeitsentwicklung, liegen kaum Zahlen vor. Bei hervorragenden Referenzen und langjähriger Expertise kann ein Diplom Psychologe hier aber mit einem entsprechend höheren Gehalt rechnen.

Image: Aamon – Fotolia

Die Kommentare wurden geschlossen